Disziplinen & Regelwerk - DiscDogChallengeGermany

Hundefrisbee Turnierserie
quer durch Deutschland
Direkt zum Seiteninhalt
Freestyle only
Freestyle
Beim Freestyle only sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Jedes Mensch-Hund-Team spielt zweimal eine selbst gestaltete, zweiminütige Kür zu selbst ausgesuchter Musik. Mit bis zu zehn Frisbeescheiben zeigt das Team verschiedene Wurftechniken, Tricks und akrobatische Elemente. Die Mischung aus sportiven Körperübersprungen, athletischen Körperabsprüngen sowie Distanzwürfen in verschiedenen, sowie die Teamarbeit und Teamkommunikation werden von 4 Richtern bewertet.
Startklassen:
Divisioin I (offen)
Division II (fun)
Toss & Fetch
In dieser Disziplin wird nur mit einer Frisbeescheibe gespielt. Die Aufgabe des Mensch-Hund-Teams besteht darin, zweimal innerhalb von 90 Sec. möglichst viele Punkte zu sammeln. Dafür muss der Hund die geworfene Scheibe auf einem in verschiedene Wertungszonen markierten Spielfeld fangen. Je weiter der Wurf gelingt, umso höher ist die Bewertung. Zusätzliche Bonuspunkte können die Teams durch besonders gerade geworfene und im Sprung gefangene Scheiben erringen.
Combined
Hierbei werden Freestyle und Toss & Fetch only nach einem vorgegebenen Bewertungsschlüssel zusammengezählt und so der Gesamtsieger ermittelt.
Turnierklassen:
  • Division I (offen)
  • Division II (fun)
Die jeweilige Klasse ergibt sich automatisch aus den Meldungen:
  • Division I = Freestyle only Div I + Toss & Fetch
  • Division II = Freestyle only Div II + Toss & Fetch
Time Trail Battle
Zwei Hund- Mensch- Teams treten zeitgleich mit jeweils einer Frisbeescheibe auf parallel liegenden Spielfeldern an. Ziel dieses Battle ist es, zwei vom Hund gefangene Würfe hinter einer 20 Meter-Linie zu erzielen. Gewinner ist das Team, bei dem der Hund nach erfolgreichem Catch der zweiten Scheibe als erster die Ziellinie überquert.
Fetch It Far
folgt .....
Zurück zum Seiteninhalt